Start einer Serie auf Lanaroyal. Eine Kampagne für gesundes Gehen.
Es gibt gewiss viele und sogar einige wirklich gesunde Gehwege in ganz Lana. Der Königsweg aller Gesundheitsgeher im Tal ist der Nieder-Lananer Waalweg: Hochfrequentiert. Die ungeteerten „Gassi“-Strecken im Falschauerbett am Gries sind schlicht eine Notwendigkeit. Die ebenfalls ungeteerten Aufgänge nach St. Georg/Völlan, Braunsberg/Pawigl und Raffein/Aichweg sind heiß begeht unter „Bergziegen“. Und wer es sich leisten kann, fährt kurz aufs Vigiljoch, um dort nicht nur ungeteert, sondern auch autofrei zu gehen.
Dennoch ist die Vorherrschaft des Asphalts dramatisch. Die ungeteerten Naturwege und Steige sind in den letzten vierzig Jahren verschwunden.Das ist gut für Autos und Stöckelschuhe, aber ungesund für Geher. Dabei ist das Bedürfnis nach gesundem Gehen immens gewachsen. Die vielen Geher auf den Asfaltstraßen in den Wiesen, auf dem Agathaweg, der Dammpromenade, dem Raffeinweg und auf anderen beliebten Strecken zeigen das überdeutlich an.
Gesund ist nur das Gehen auf ungeteerten Naturwegen. Das monotone, stumpfe Gehen auf hartem Straßenbelag belastet Knochen, Bänder und mehr. Man wird schnell müde. Umgekehrt regt ein Kieselbelag oder ein anderer unregelmäßiger Naturbelag den ganzen Bewegungsapparat an. Dieses Gehen auf Mikro-Unebenheiten trainiert den Gleichgewichtssinn, was enorm wichtig ist für die Psyche (Jawohl! Für die seelische Gesundheit, dazu ein andermal.) Das Gehen auf Naturwegen trainiert und entlastet zugleich die Augen, weil man genauer aufpasst, wo man hintritt, und das ist in Zeiten maximaler und monotoner Sehbelastung durch Smartphone, PC-Monitor und Fernsehen ein nicht unbedeutender Gewinn. Diese Trainingseffekte liefern asfaltierte Strecken eben nicht.
Es braucht also mehr Wege für Gesundes Gehen im Wohngebiet von Lanan. Die wichtigste Vorbedingung ist: Kein Asfalt. Lanaroyal startet hiermit eine kleine Kampagne für gesundes Gehen in Lanan. In einer losen Beitragsserie sollen Beispiele und Ansätze aufgezeigt werden. Auch wenn Vieles nicht oder nicht schnell umgesetzt wird – Anregungen schaden nie.